Workshop „Manga meets Mittelalter“

Unter den vielen, aus der Ukraine zu uns Geflüchteten befinden sich viele Kinder und Jugendliche. Sie benötigen dringend Empathie und Unterstützung jeder Art. Das Projekt „Manga meets Mittelalter“ wollte einen Beitrag leisten zu ihrer kulturellen und sprachlichen Integration. Während eines Workshops in den Herbstferien 2022 und weiteren, wöchentlichen Treffen bis Jahresende entstand ein gedruckter Stadtführer für Regensburg. Dieser führt zu den vielen mittelalterlichen Steinfiguren (Tiere aller Art, Drachen und Fabelwesen), die an verschiedenen Gebäuden in der Altstadt zu bestaunen sind.

 

Ziel des Projekts war ein sichtbarer Beitrag zur gegenseitigen Verständigung, der gleichzeitig die spannende Stadtgeschichte für die Kinder und Jugendliche erlebbar machen sollte. Der Stadtführer ist z.B. für Lehrkräfte gedacht, die diesen nachhaltig für ihre Klassen nutzen können. Aber auch Familien können mit dem Buch die Regensburger Altstadt auf eine ganz neue Art entdecken.

Infos zum Workshop „Manga meets Mittelalter“

Kooperationspartner: Katholische Jugendstelle Regensburg-Stadt, Regensburger Tourismus GmbH, Vereinigung Freunde der Regensburger Altstadt e.V. (vertreten durch Prof. Dr. Achim Hubel) , KulTür e.V., Morsbach Verlag Regensburg

 

Projektdauer: Oktober bis Dezember 2022

 

Stadtführer zu Fabelwesen und Dämonen: 6 Gründe um zu regensburgern erschienen im Januar 2023 im Morsbach Verlag

 

Radiobeitrag vom 18. November 2022 über die Entstehung des Stadtführers ...

 

Radiobeitrag vom 9. Februar 2023 über die Buchpräsentation ...

 

Radiobeitrag vom 11. März 2023 auf Bayern 2 (ab Minute 43) ...

 

Zum Buch ...