Aktuelle Termine

Lesung, Gerda Stauner, Stauner, Autorin, Oberpfalz, Bayern, Regensburg
Lesung mit Autorinnen aus der Oberpfalz

Schauplatz Oberpfalz

4 Autorinnen, 4 Geschichten

 

Die Stadt Regensburg ist Schauplatz zahlreicher Bücher, Filme oder Serien. Doch auch abseits der mittelalterlichen Metropole gibt es einiges zu entdecken: in der ländlichen Oberpfalz, diesem kargen Landstrich, wo die Menschen schon immer etwas zurückhaltender waren. Vier Autorinnen, die in der Oberpfalz ihre Heimat gefunden haben, erzählen auf ganz unterschiedliche Weise vom Leben und Sterben in Stadt und Land. Moderiert wird die Lesung von Petra Teufl, deren Großmutter bei Verwandten in Weiden aufwuchs und in Waldsassen zur Schule ging. Sie selbst bereist die Oberpfalz als neugierige Touristin, die versucht, sich dem Charakter der Landschaft, der Kultur und der Lebensweise der Menschen anzunähern.

 

Mit Sabine Rädisch, Sonja Silberhorn, Gerda Stauner & Petra Teufl

 

Termine: Frühjar und Sommer 2023

Ort: verschiedenen Landkreise in der Oberpfalz (u.a. Regensburg und Cham)

Weitere Infos bald!

 

Buchauswahl:

Lesungen bei Kulturveranstaltungen

Gerda Stauner ist mit ganz unterschiedlichen Leseformaten, Vorträge und Diskussionsrunden zu den Themen „Heimat, Identität und Vertreibung“ unterwegs.

Lesungen an Schulen

Die Autorin liest an Gymnasien, Realschulen, Berufs- und Fachoberschulen und vor Berufsintegrationsklassen.