Autorenwerkstatt „Meilensteine“

„Meilensteine“ prägen unser aller Leben und sind überall präsent. Als Wegweiser zeigen sie beispielsweise an, welchen Teil einer bestimmten Strecke wir bereits zurückgelegt haben. Sie markieren aber auch Wendepunkte, von wo aus es entweder bergauf oder bergab gehen kann. Meilensteine standen auch im Mittelpunkt dieses Projekts, in dem es nicht nur ums Schreiben im herkömmlichen Sinn ging. Im Vordergrund standen vielmehr Fragen dazu, was die Teilnehmer*innen in ihrem bisherigen Leben bewegt hat oder welche Themen ihnen wichtig waren. Welche Geschehnisse haben ihr Leben geprägt? Welche Erlebnisse sind Teil ihrer Biografie geworden? Während der Schreibwerkstatt wurden die Jugendlichen dazu angeregt, darüber nachzudenken, welchen Stellenwert diese Meilensteine in ihrem Leben haben. Die Gedanken dazu konnten sie schreibend, malend, in Form eines Fotos, eines Comics oder Mangas zu Papier bringen. Bei Ausflügen in die Natur suchten wir dann für jeden der Teilnehmer*innen nach einem passenden Stein, der die Jugendlichen daran erinnern soll, dass noch viele Meilensteine auf sie warten. Die Ergebnisse der Autorenwerkstatt wurden in einem Buch veröffentlicht.

Infos zur Autorenwerkstatt „Meilensteine“

Kooperationspartner: Friedrich-Bödecker-Kreis e.V., Mittelschule Undorf, KAP-Insitut; gefördert durch das Bundesprogramm "Kultur macht stark" im Rahmen der Projekts "Wörterwelten"

 

Projektdauer: Januar bis Juli 2022

 

Peter Alberter vom KAP Institut über das Projekt: „Ich wollte mich noch ganz herzlich für den schönen gestrigen Sonntagnachmittag im Theater bedanken. Super Idee, super Stück! Ich war erstaunt, wie konzentriert und begeistert die Jugendlichen das Stück 'Die große Wörterfabrik' verfolgten. Vor allem, dass wir noch mit der Dramaturgin Frau Liebhäuser sprechen konnten, war eine unglaubliche Bereicherung. Ich hätte nicht gedacht, dass die Fragerunde bei den Jugendlichen so gut ankommt. Sie war so spannend, wie das Stück selbst. Kurzum, ein toller Nachmittag, mit einer ungewöhnlich konzentrierten Truppe. Ich freue mich schon auf unseren Abenteuertag im Wald. Der wird hoffentlich genauso gut.“

 

Projektseite beim Friedrich-Bödecker-Kreis ...

 

Pressebericht vom 28. März 2022 ...

 

Pressebeitrag auf good news for you ...

 

Zum Buch ...